Start ETF-News 5,2 Mrd. Euro: So viel haben Privatanleger in ETFs investiert

5,2 Mrd. Euro: So viel haben Privatanleger in ETFs investiert

307
ETF-Statistik

Eine neue ETF-Statistik des EXtra-Magazins macht das Nutzungsverhalten von Privatanlegern transparent.

Zum ersten Mal veröffentlicht das Extra-Magazin in Zusammenarbeit mit comdirect ( Zum Testbericht), DAB bank und der ING-DiBa ( Zum Testbericht) eine ETF-Statistik über das ETF-Nutzungsverhalten von Privatanlegern. Mit dieser Statistik wird erstmals sichtbar gemacht, in welchem Umfang Privatanleger Exchange Traded Funds (ETFs) beim Vermögensaufbau nutzen.

„Bisher war es nicht transparent, wie Privatanleger ETFs wirklich nutzen. Mit unserer Statistik haben wir nun eine hohe Transparenz geschaffen. Ohne die Kooperationsbereitschaft der Direktbanken wäre das nicht möglich gewesen.“, freut sich Markus Jordan, Herausgeber des EXtra-Magazins über die erstmalige Veröffentlichtung der ETF-Marktstatistik. 

Wachsendes Interesse an ETFs bei Privatanlegern

AuM-Entwicklung

Rund 5,23 Mrd. Euro wurden bei den Privatkunden der teilnehmenden Banken in ETFs investiert. Seit Jahresbeginn hat sich das ETF-Volumen um 26,6 % erhöht. Gegenüber dem Start der Statistik im Januar 2014 wuchs das Vermögen sogar um 71,7 %.

Über 140.000 ETF-Sparpläne werden monatlich ausgeführt

Anzahl Sparpläne

Neben Einmalanlagen werden ETFs auch zum Vermögensaufbau genutzt. In 142.371 ETF-Sparplänen werden derzeit monatlich 23,04 Mio. Euro investiert. Die durchschnittliche Sparplanrate liegt bei 162 Euro. Gegenüber Januar 2014 hat sich die Zahl von ETF-Sparplänen verdoppelt.

ETF-Handeslvolumen schwankt stark

Handelsvolumen

Das ETFs nicht zur zum langfristigen Vermögensaufbau sondern auch zum aktiven handeln genutzt werden zeigt die Analyse des monatlichen ETF-Handelsvolumens. Nach einem Höchststand von knapp 1 Mrd. Euro im März 2015 hat sich das Handelsvolumen im Mai auf 525,63 Mio. Euro normalisiert. Insgesamt wurden im Mai 59.700 ETF-Transaktionen (ohne Sparpläne) ausgeführt.

Hier können Sie die ETF-Statistik des Monats Mai herunterladen.

Die ETF-Statistik des Extra-Magazins wird künftig monatlich unter www.extra-funds.de veröffentlicht.

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.