Start ETF-News Alles ausser Japan: ETF auf den MSCI Far East ex Japan

Alles ausser Japan: ETF auf den MSCI Far East ex Japan

89
Alles ausser Japan-ETF

Von Entwicklungsländern zu Industriestaaten – diese Bewegung gelang Südkorea, Taiwan, Singapur und Hongkong quasi in einem Sprung. In den 80er Jahren wurde wegen des kraftvollen und schnellen Wachstums für sie der Name „Tigerstaaten“ geprägt. Das asiatische Wirtschaftswunder findet seine Fortsetzung nun in Ländern wie China und Indonesien. Der ferne Osten hat seine Entwicklungsgeschichte also noch lange nicht zu Ende geschrieben.

Völlig anders sehen Geschichte und Gegenwart beim geografisch zugehörigen Japan aus. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt steckt in Schwierigkeiten. Zwar verzeichnete die Wirtschaft im dritten Quartal ein erfreuliches Plus von 4,8 Prozent. Der positiven Nachricht folgte jedoch eine umso bedenklichere: Die Deflation ist zurück. Was Verbraucher zunächst freuen dürfte, ist für die Wirtschaft Gift.

Ganz Asien im Portfolio mit einem ETF ohne Japan Exposure

Der Preisverfall könnte den Unternehmen einen Einbruch von Umsatz und Gewinn bescheren. In einem Index von MSCI zur Region „Ferner Osten“ wird Japan wegen des nicht vergleichbaren Entwicklungsstands explizit ausgeklammert. Der MSCI Far East ex Japan ist dennoch breit diversifiziert und beinhaltet Unternehmen aus den vier asiatischen Tigerstaaten und weiteren Ländern wie Indonesien, China, Thailand, Malaysia und den Philippinen. Auf Zwölf-Monats-Sicht steht derzeit eine Performance von 88 Prozent plus unter dem Strich. Einen entsprechenden ETF (ISIN: DE000A0HGZS9) mit drei Sternen im Scope-Rating bietet iShares. Erträge werden vierteljährlich ausgeschüttet.

Dieser Artikel wurde den AnalysisKompakt Indexprodukte Newsletter von Scope entnommen.

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.