Start ETF-News db x-trackers bringt Öko-ETF auf SP 500 Index

db x-trackers bringt Öko-ETF auf SP 500 Index

155
db x-tracker bringt Öko-ETF auf SP 500

Die Deutsche Bank heute einen neuen ETF aufgelegt. Der ETF bezieht sich auf den S&P US Carbon Efficient Index. Dieser Index bildet die Wertentwicklung von US-Unternehmen ab, die über eine hohe Marktkapitalisierung und zugleich aber über einen realtiv geringen CO2 Ausstoß verfügen.

Das besondere an dem Index ist es, dass er gleichzeitig eine möglichst identische Wertentwicklung wie der S&P 500 Index aufweisen soll. Der Index wurde von Standard & Poor´s in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank und einem auf die Analyse von Umwelteinflüssen in Unternehmen spezialisierten Dienstleister, der TrustCo, entwickelt.

„Zum ersten Mal können Investoren die Wertentwicklung des S&P 500 abbilden und sich gleichzeitig auf eine Auswahl von Unternehmen beschränken, die 60 Prozent weniger Treibhausgase ausstoßen als alle Indexmitglieder des S&P 500“, sagt Thorsten Michalik, verantwortlich für db x-trackers. Der Zugang zu diesem Index besteht exklusiv über db x-trackers.

Der Index ist ein US-Aktienindex, dessen Bestandteile im S&P 500 enthalten sind, denen eine aktuelle Trucost-CO2-Bilanz zugewiesen wurde, die mindestens 45% jeder Sektorgewichtung im S&P 500 aufweisen und die nicht zu den 100 Aktien mit der schlechtesten Trucost-CO2-Bilanz gehören. Sobald die erste Aktienauswahl abgeschlossen ist, werden die Bestandteile optimiert, um eine endgültige Liste von maximal 375 Unternehmen zu erstellen, um den Tracking Error gegenüber dem S&P 500 zu minimieren. Der Index wird vierteljährlich überprüft und neu gewichtet.

Die Kosten des ETF betragen 0,50%, die Fondswährung ist US-Dollar. Die ISIN lautet LU0411076002 und ist ab sofort über die Börse Xetra oder Stuttgart handelbar.

Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen ETF-Newsletter.

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.