Start ETF-News db x-trackers iBoxx Global Inflation-Linked TR-Index Hedged ETF

db x-trackers iBoxx Global Inflation-Linked TR-Index Hedged ETF

39

Noch ist in Deutschland nichts von Geldentwertung zu spüren. Die letzte vom statistischen Bundesamt veröffentlichte Untersuchung zum Februar zeigte die Inflationsrate bei lediglich 0,6 Prozent. Angesichts der riesigen Geldmenge, die im Kampf gegen die Krise in die Märkte gepumpt wurde, rückt die Teuerungsrate aber immer mehr in die Aufmerksamkeit der Anleger. Langfristig befürchten viele Marktteilnehmer einen stark steigenden Wert und suchen nach Möglichkeiten, ihr Geld zu schützen.

Auch der Markt für ETFs bietet entsprechende Produkte. Ein Beispiel ist der iBoxx Global Inflation-Linked TR Index Hedged ETF von db x-trackers, der vier Sterne im Scope-Rating erreicht. Er bezieht sich auf rund 100 staatliche und quasi-staatliche inflationsgebundene Anleihen. Zu beachten gilt, dass auch hier Griechenland, das wegen der schwierigen Haushaltslage im Fokus steht, und Italien, das ebenfalls zu den PIIGS-Staaten zählt, zu einem geringen Anteil enthalten sind.

ISIN: LU0290357929
Kosten p.a.: 0,25%
Auflage: 08.06.2007
Rating: ****

Dieser Artikel wurde dem Newsletter Analysis Kompakt Nr. 03 von Scope entnommen.


TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.