ETP-Awards 2016 Preisträger
Die Gewinner der ETP-Awards 2016. Die Auszeichnung wurde vom EXtra-Magazin und der Börse Stuttgart verliehen.

Am 19. Oktober 2016 fand in der Börse Stuttgart die Preisverleihung der ETP-Awards 2016 statt, die von der Börse Stuttgart und dem EXtra Magazin zum achten Mal vergeben wurden.

Der Award für den besten ETF-Anbieter ging 2016 wie in den Vorjahren an iShares. Über alle Bewertungskategorien hinweg erzielte iShares die höchste Gesamtpunktzahl und gewann zudem in den Einzelkategorien „Produktpalette“, „Innovationskraft“ und „Service“. In der Kategorie „Kostenstruktur“ setzte sich ComStage durch. Den Award für den ETF des Jahres erhielt iShares für den MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF (WKN: A1J781). Bei der Bewertung des ETC-Anbieters des Jahres landete ETF Securities auf Platz eins.

ETP-Awards 2016: Preisträger der ETP-Anbieter

KategoriePreisträger 2016
ETF-Anbieter des Jahres 2016iShares
ETC-Anbieter des Jahres 2016ETF Securities
Gewinner Kategorie: ProduktpaletteiShares
Gewinner Kategorie: KostenstrukturComStage
Gewinner Kategorie: InnovationskraftiShares
Gewinner Kategorie: ServiceiShares
ETF-des Jahres 2016iShares
MSCI World Minimum Volatility
UCITS ETF

Details zu den zweit- und drittplazierten finden Sie hier.

Voting durch ETF-Fachjury und Online-Umfrage

Eine unabhängige Fachjury bewertete 20 ETP-Emittenten. Mit rund 50 Experten aus den Bereichen Banken, Vermögensverwaltung, Market Maker und Medien war die Jury wieder breit aufgestellt. Neben ihrem Votum ging eine Onlineabstimmung mit 2.500 Teilnehmern zu 50 Prozent in das Endergebnis ein. Auf Basis dieser Abstimmung wurden auch die Publikumspreise vergeben: Als ETF-Direktbank wurde wie in den Vorjahren comdirect ( Zum Testbericht) ausgezeichnet. Der Award für die ETF-Anlagelösung des Jahres ging an den ComStage Vermögensstrategie UCITS ETF (WKN: ETF701). Zur besten Online-Vermögensverwaltung wurde fintego ( Zum Testbericht) gewählt.

ETP-Award 2016: Preisträger der Publikumspreise

Kategorie Preisträger 2016
ETF-Direktbank des Jahrescomdirect ( Zum Testbericht)
Beste Online-Vermögensverwaltungfintego ( Zum Testbericht)
Beste ETF-AnlagelösungComStage Vermögensstrategie UCITS ETF

Details zu den zweit- und drittplazierten finden Sie hier.

Auf großen Zuspruch bei Privatanlegern stieß der ETP-Informationsabend der Börse Stuttgart. Rund 200 Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich bei Fachvorträgen umfassend über ETPs zu informieren. Eine weitere Veranstaltung in diesem Bereich veranstaltet das EXtra-Magazin am 9. November 2016 in München, zu dem sich Privatanleger kostenfrei anmelden können.

Details zu den ETP-Awards 2016 finden Sie auf der ETP-Award Website.

Interesse an News zu ETFs und Geldanlage?

Unser kostenloser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden.

Markus Jordan ist Gründer und Herausgeber des EXtra-Magazins. Einer der führenden ETF-Informationsplattformen in Deutschland. Er hat über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzen und Geldanlage mit Schwerpunkten auf Exchange Traded Funds, Robo-Advisors und digitale Bankdienstleistungen und ist ein gefragter Experte auf diesen Gebieten.