webinar

Vom 1. bis 4. Dezember 2014 bietet das EXtra-Magzin zusammen mit renommierten Referenten hochwertige Webinare zum Thema Exchange Traded Funds an. Anleger können sich jetzt dazu anmelden!

Nach der Preisverleihung der ETP-Awards am 27. November 2014 findet auch in diesem Jahr wieder in den Räumen der Börse Stuttgart ein ETP-Informationsabend für Privatanleger statt. Hier präsentieren Produkt- und Plattformanbieter ihr Angebot in einer Ausstellung und informieren in Vorträgen über Vorteile, Einsatzmöglichkeiten und Anlagestrategien mit ETPs.

Hier geht es zur Anmeldung zum ETP-Informationsabend.

Für Anleger, die diesen Termin aus zeitlichen Gründen nicht vor Ort wahrnehmen können, bietet das EXtra-Magazin entsprechende Online-Seminare an. Eine rechtzeitige Anmeldung ist von Vorteil, da die Telnehmerzahl pro Seminar auf 100 begrenzt ist.

Hier eine Übersicht der angebotenen Webinare:

1. Sind ETFs wirklich die Antwort auf niedrige Zinsen?

  • Referent: Thomas Meyer zu Drewer, ComStage
  • Datum: 3.12.2014, 10 Uhr
  • Dauer: 60 Minuten

Beschreibung:  ETFs sind im Gespräch. Und in der Berichterstattung Land auf und Land ab. Warum also nicht in einem Niedrigzinsumfeld die gewohnten Anlagen aufgeben und alle Depots auf börsengehandelte Investmentfonds umstellen? ETFs scheinen die Lösung für alles zu sein. Aber ist das so? Was spricht dafür – und welche Gegenargumente gibt es? Das Webinar versucht eine ausgewogene Betrachtung des Dafür, aber auch des Dagegen und kommt zu vier Mal ja und vier Mal nein.

Hier für das Webinar anmelden

2. STARS – Systematische Trend-, Allokation- und Risiko-Steuerung

  • Referent: Markus Kaiser, Star Capital AG
  • Datum: 4.12.2014, 11 Uhr
  • Dauer: 60 Minuten

Beschreibung: Die neuen ETF-Strategien STARS von Fondsmanager Markus Kaiser bieten ganzheitliche Lösungen für Anleger, die von den Entwicklungen an den globalen Finanzmärkten profitieren wollen, ihr Portfolio aber nicht selbst permanent überwachen und an die Kursentwicklungen der jeweiligen Märkte anpassen können. Der Referent erläutert seine Anlagestrategie im Detail.

Hier für das Webinar anmelden

3. Neue Wege nach Asien

  • Referent: Heike Fürpaß-Peter, Lyxor Asset Management
  • Datum: 2.12.2014, 11 Uhr
  • Dauer: 60 Minuten

Beschreibung: Im Fokus steht dabei der ETF auf den MSCI China A Shares der in China-Festland-Aktien investiert. Zudem wird der neue JPX Nikkei 400 Index vorgestellt, der sich inzwischen als neue Benchmark für den japanischen Aktienmarkt etabliert hat.

Hier für das Webinar anmelden

4. Was mein Leben leichter macht: Geldanlage mit easyfolio

Beschreibung: Erfahren Sie in diesem Webinar alles über easyfolio ( Zum Testbericht), der einfachen Geldanlage für jedermann: Welches Konzept, welche Produkte stecken dahinter? Für wen ist easyfolio geeignet? Wie sieht die Kostenstruktur aus? Wie kann easyfolio im Rahmen eines Sparplans eingesetzt werden. Alle Fragen erläutern die Experten von easyfolio in diesem Webinar.

Hier für das Webinar anmelden

5. Aller guten Dinge sind 3 – 3x Short & Hebel ETPs

  • Referent: Viktor Nossek, Boost ETP
  • Datum: 1.12.2014, 10 Uhr
  • Dauer: 60 Minuten

Beschreibung: Was sind Short & Hebel ETPs und wie werden sie gehandelt? Experten von Boost ETP erläutern die Vor- und Nachteile dieser Trading-Instrumente. Dabei wird das 3×3 von BOOST ETPs vorgestellt. Es wird auf die Produktpalette an 3-fach gehebelten Produkten sowie auf die 3 wichtigsten Charakteristika eingegangen. Der Referent erläutert verschiedene Handelsstrategien unter unterschiedlichen Marktbedingungen.

Hier für das Webinar anmelden

6. Hohe Ausschüttungen mit ETFs – in Zeiten niedriger Zinsen

  • Referent: Nigel Longley, Dekabank
  • Datum: 1.12.2014, 17 Uhr
  • Dauer: 60 Minuten

Beschreibung: Anleihen bieten heutzutage kaum eine Rendite. Hohe ordentliche Erträge sind aber mit Hilfe Aktien Dividenden ETFs möglich. Der Vortrag zeigt auf, wie Sie an hohe Ausschüttungen kommen. Im Vergleich zu Aktien versprachen Anleihen über die vergangenen 50 Jahre deutlich höhere Renditen. Seit 2008 hat sich dieses Bild nachhaltig gewandelt, Aktien rentieren nun deutlich höher als Anleihen und bieten dadurch zusätzlich einen wirksamen Inflationsschutz. Aus dem einst risikolosen Zins ist ein zinsloses Risiko geworden. Kauft der Investor relativ sichere Staatsanleihen, hat er schon verloren. Deren Rendite reicht nicht mehr, um die noch niedrigen Inflationsraten zu kompensieren, und es besteht die Gefahr, dass die Geldentwertung noch zunimmt. Dividenden sind seit 2008 die deutliche attraktivere Alternative.

Hier für das Webinar anmelden

TEILEN
Uwe Görler ist seit dem Jahr 2011 Finanzredakteur für das „EXtra-Magazin“, die Online-Plattform extra-funds.de und diverse Medienprojekte der Isarvest GmbH rund um das Thema ETFs und Robo-Advisors. Davor schrieb der gebürtige Dresdner in verantwortlicher Position für die „Zertifikatewoche“ und verfasste Beiträge zu den Themenbereichen Wirtschaft & Finanzen sowie Gesundheit für Hörfunk- und Fernsehsender, darunter Antenne Bayern und N24.