Start ETF-News iShares MSCI Turkey

iShares MSCI Turkey

31

Die amerikanische Ratingagentur Standard & Poor’s hat ihre Bewertung für die Türkei heraufgesetzt. Das Rating liegt jetzt bei „BB“ für Anleihen in Fremdwährung und „BB+“ für solche in Landeswährung. Der Ausblick ist „positiv“. Als Begründung gab die Agentur an, das Land habe seine öffentliche Verschuldung in den vergangenen zehn Jahren laufend reduziert, wodurch sich mehr Handlungsspielraum bei der Wirtschaftspolitik ergebe. Außerdem sei der Finanzsektor in einer soliden Verfassung.

Über Indexprodukte können Anleger an der Entwicklung des türkischen Aktienmarktes partizipieren. iShares bietet einen Indexfonds auf den MSCI Turkey mit drei Sternen im Scope- Rating. Erträge werden vierteljährlich ausgeschüttet, der Index ohne Swap- Einsatz nachgebildet. Die TER liegt bei 0,74 Prozent. In den vergangenen zwölf Monaten konnte das Barometer rund 130 Prozent zulegen. Der Finanzsektor stellt mit 57,43 Prozent die stärkste Branche dar.

ISIN: DE000A0LGQN1
Kosten p.a.: 0,74%
Auflage: 03.11.2006
Rating: ***

Dieser Artikel wurde dem Newsletter Analysis Kompakt Nr. 03 von Scope entnommen.