Start ETF-News Lyxor ETF Euro STOXX 50 BuyWrite

Lyxor ETF Euro STOXX 50 BuyWrite

37

Die Covered Call-Strategie wird auch „Buy Write“ genannt. Neben der Deutschen Börse wendet sie auch STOXX für seinen bekanntesten Index, den Euro STOXX 50, an. Der Indexanbieter wählt für den Euro STOXX 50 Buy Write Index ebenfalls jeweils eine Call-Option mit einem Basispreis von fünf Prozent oberhalb des aktuellen Index-Kurses.

Allerdings liegt hier ein engerer Turnus vor: Bereits nach einem Monat wird die Option ersetzt. In den vergangenen Monaten, die von teils starken Kursverlusten geprägt waren, konnte die Strategie auch bei diesem Index abfedernd wirken: Seit Ende Juli verlor der Euro STOXX 50 rund 14 Prozent, der BuyWrite-Index steht dagegen .nur. 10 Prozent im Minus. Der zugehörige ETF von Lyxor sieht wie die oben beschriebenen Produkte eine Reinvestition von Erträgen vor und weist eine TER von 0,40 Prozent p.a. aus. Im Scope Rating erhalten alle drei ETFs drei Sterne.

ISIN: FR0010389205
Kosten p.a.: 0,40 Prozent
Ertragsverwendung: Thesaurierend

TEILEN
Vorheriger ArtikelETF-Pressespiegel – KW 44
Nächster ArtikelKostenlose ETF-Sparpläne bei Cortal Consors
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.