High Yield ETF
Lyxor mit einem neuen währungsgesichertem US $ High Yield ETF.

Angesichts weltweit weiterhin niedriger Renditen müssen Anleihen-Investoren die Risikoleiter nach oben steigen, um auskömmliche Erträge zu erwirtschaften. High Yield-Anleihen rücken damit auf die Agenda der Anleger. „Eine möglichst breite Diversifikation über Länder, Branchen und Laufzeiten im Bereich der US-Dollar denominierten Anleihen spielt dabei ein zentrale Rolle“, so Heike Fürpaß-Peter, vom französischen ETF Anbieter Lyxor. In US-Dollar begebene Anleihen stellen das bei Weitem größte High Yield-Universum da. Allerdings müssten sich hiesige Investoren des Währungsrisikos bewusst sein.

Vor diesem Hintergrund hat das ETF Fondshaus nun zusätzlich eine Euro-gesicherte Variante des Lyxor BofAML $ High Yield Bond UCITS ETF aufgelegt. Der ETF strebt an, die Wertentwicklung des BofA Merrill Lynch US High Yield Constrained Euro Hedged Index so genau wie möglich abzubilden. Der Index ist eine anerkannte Benchmark für den US-Dollar Subinvestment Grade-Markt der Industrieländer mit Schwerpunkt auf den USA. Er umfasst rund 2.000 Anleihen mit Laufzeiten zwischen einem Jahr und 25 Jahren. Die Ratings der Emittenten befinden sich ganz überwiegend im Bereich zwischen BBB bis B. Die Euro-gesicherte Anteilsklasse bietet einen monatlichen Währungsabsicherungsmechanismus. Der ETF wurde am 6. Dezember an der Borsa Italiana gelistet.

Hier die Details zum Euro-gesicherten US-Dollar High Yield ETF:

  • Fondsname: Lyxor BofAML $ High Yield Bond UCITS ETF Monthly Hedged D-Euro
  • Basiswährung: USD
  • Handelswährung: EUR
  • WKN: LYX0V0
  • ISIN: LU1435356495
  • TER: 0,40%

Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden.

Interesse an News zu ETFs und Geldanlage?

Unser kostenloser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden.

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Franz Rieber Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre und hat einen Master-Abschluss in Finance & Banking. Seit 2016 ist Franz Rieber für die Isarvest GmbH tätig und für das Projektmanagement und die Kundenbetreuung verantwortlich.