VanEck registriert 14 verschiedene Think ETFs in Europa.

VanEck erweitert sein Investmentangebot in Europa und registriert 14 Think ETFs in ausgewählten europäischen Märkten.

Nach der Akquisition des niederländischen ETF-Anbieters durch VanEck im Juni 2018 sind nun alle Think ETFs in das Portfolio von VanEck integriert und werden schrittweise an verschiedenen europäischen Märkten registiert, um sie für Anleger in Europa zugänglich zu machen. Mit einem verwalteten Vermögen von 1,7 Milliarden Euro wurden die Think ETFs bislang nur an der Amsterdamer Börse Euronext gehandelt. Nun wurden sie auch in Deutschland, Italien, Großbritannien und Schweden zum Vertrieb zugelassen.

„Wir erhöhen damit nicht nur das Angebot der Investmentlösungen, sondern machen auch qualitativ noch einmal einen Sprung nach vorne“, sagt Martijn Rozemuller, Europa-Chef bei VanEck. „Bislang war VanEck in Europa vor allem als Vorreiter intelligenter Lösungen für Rohstoffe, Schwellenländeranleihen oder Smart-Beta-Strategien bekannt. Mit der Integration bieten wir Anlegern ein breiteres Spektrum an Anlageklassen, Sektoren und innovativen Strategien zu niedrigen Kosten.“

Breitere Ausrichtung, gleiche Philosophie

VanEck bietet in Europa ab sofort Zugang zu insgesamt 27 passiv und aktiv gemanagten Investmentlösungen. Alle Think ETFs entsprechen der Philosophie von VanEck, Investmentlösungen mit Alleinstellungsmerkmalen anzubieten. „Vor allem die innovativen Gebührenmodelle sowie alternative Gewichtungsmethoden wie Equal Weight oder Dividenden-Gewichtung der Think ETFs werden am europäischen Markt für einen frischen Wind sorgen“, so Rozemuller.

„Das Think-Team hat sich mit seinem hochwertigen Produktangebot einen Namen gemacht. Ziel der Akquisition war es, das Know-how des Think-Managements für unsere Kunden zu nutzen. Diesem Ziel nähern wir uns, indem wir die Synergieeffekte beider Häuser nutzen und die Think ETFs weiteren Anlegern in europäischen Märkten zur Verfügung stellen“, so Jan van Eck, CEO von VanEck.

Die Think ETFs decken unter anderem den globalen, europäischen und nordamerikanischen Aktienmarkt, Unternehmensanleihen aus Industrienationen sowie europäische Staatsanleihen ab. Genau wie VanEck ETFs tragen auch Think ETFs kein Gegenparteirisiko, da in den 14 physisch replizierenden ETFs vollständig auf Wertpapierleihe verzichtet wird. Die Think ETFs umfassen unter anderem vier ETF-Konzepte:

Think Sustainable World UCITS ETF (ISIN: NL0010408704):

Der ETF investiert in Industrieländeraktien, die in Kooperation mit externen Research-Partnern auf ihr Verantwortungsbewusstsein in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social and Corporate Governance; kurz ESG) bewertet wurden.

Think Global Real Estate UCITS ETF (ISIN: NL0009690239):

Mit diesem ETF können Anleger in einige der größten und liquidesten Immobilienaktien weltweit investieren.

Think Global Equity UCITS ETF (ISIN: NL0009690221):

Diese globale Aktienstrategie bietet Investoren Zugang zu einem global ausgerichteten sowie gleichgewichteten Aktienportfolio aus 250 Titeln. Durch ein regionales Capping entstehen zusätzliche Diversifikationseffekte.

Think Morningstar High Dividend UCITS ETF (ISIN: NL0011683594):

Der ETF bietet Zugang zu globalen Aktien mit hoher Dividendenrendite, die auf Basis eines bewährten und transparenten Indexierungsmodells vom renommierten Research-Haus Morningstar identifiziert werden.

Hier ein Überblick über alle neu aufgelegten ETFs von VanEck:

ETFRegionISIN
Aktien-ETFThink Global Equity UCITS ETFGlobalNL0009690221
Think Global Real Estate UCITS ETFGlobalNL0009690239
Think Sustainable World UCITS ETFGlobalNL0010408704
Think European Equity UCITS ETFEuropaNL0010731816
Think Morningstar North America Equity UCITS ETFNordamerikaNL0011376074
Think Morningstar High Dividend UCITS ETFglobale IndustrieländerNL0011683594
Think AEX UCITS ETFNiederlandeNL0009272749
Think AMX UCITS ETFNiederlandeNL0009272756
AnleihenThink iBoxx Corporate Bond UCITS ETFGlobale IndustrieländerNL0009690247
Think iBoxx Government Bond UCITS ETFEuropaNL0009690254
Think iBoxx AAA-AA Government Bond UCITS ETFEuropaNL0010273801
Multi-AssetThink Total Market UCITS ETF DefensiefGlobalNL0009272764
Think Total Market UCITS ETF NeutraalGlobalNL0009272772
Think Total Market UCITS ETF OffensiefGlobalNL0009272780

Interesse an News zu ETFs und Geldanlage?

Unser kostenloser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden.

Uwe Görler ist seit dem Jahr 2011 Finanzredakteur für das „EXtra-Magazin“, die Online-Plattform extra-funds.de und diverse Medienprojekte der Isarvest GmbH rund um das Thema ETFs und Robo-Advisors. Davor schrieb der gebürtige Dresdner in verantwortlicher Position für die „Zertifikatewoche“ und verfasste Beiträge zu den Themenbereichen Wirtschaft & Finanzen sowie Gesundheit für Hörfunk- und Fernsehsender, darunter Antenne Bayern und N24.