Start ETF-News Verleihung der EXtra-ETF-Awards 2011

Verleihung der EXtra-ETF-Awards 2011

86

Am 13.10.2011 wurden die Extra-ETF-Awards 2011 vergeben. Die ETF-Awards werden von der Börse Stuttgart, dem EXtra Magazin sowie erstmals auch von dem Nachrichtensender n-tv vergeben. Ziel ist es die in Deutschland aktiven ETF-Anbieter in verschiedenen Kategorien zu bewerten. Dabei wird auf die Kompetenz einer 40-köpfigen Fachjury und einer Leserumfrage mit über 5.600 Teilnehmern zurückgegriffen. Die ETF-Anbieter wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Stuttgart ausgezeichnet.

Verleihung der EXtra ETF-Awards 2011

Im Kern der Veranstaltung wurden Preise in fünf Einzelkategorien, an die Vertreter der Emittenten verliehen. Diese wurden zuvor in einer Online-Abstimmung unserer Leser (5.600 Teilnehmer) und einer 40-köpfigen Experten-Jury ermittelt. Die fünf Awards in den Einzelkategorien wurden verliehen für: Service, Innovationskraft, Website, Produktpalette und Kostenstruktur. Der Emittent mit der höchsten Wertung über alle fünf Einzelkategorien hinweg, wurde zum Anbieter des Jahres 2011 gewählt. Ferner wurde selbstverständlich auch wieder der ETF des Jahres gewählt. Die Sieger der ETF-Awards finden Sie in der untenstehenden Tabelle. Neu in diesem Jahr sind zwei Publikumspreise. So wurde erstmals die ETF-Direktbank und die ETF-Anlagelösung ermittelt und ausgezeichnet.

Die Gewinner der EXtra ETF-Awards 2011

Den Award für den besten ETF-Anbieter erhielt – wie in den beiden Vorjahren – die ETF-Marke der Deutschen Bank, db x-trackers. In der Summe erzielte db x-trackers die höchste Gesamtpunktzahl über alle fünf Bewertungskategorien hinweg und gewann zudem in den Einzelkategorien „Website“ und „Innovationskraft“. In den Kategorien „Service“ und „Produktpalette“ setzte sich iShares durch, während ComStage bei der Kostenstruktur den Spitzenplatz belegte. Bei der Wahl zum ETF des Jahres 2011 landete der ComStage SDAX auf Platz eins. Zudem kürten die Anleger comdirect ( Zum Testbericht) zur ETF-Direktbank des Jahres und den ARERO – Der Weltfonds der Prof. Weber GmbH zur ETF-Anlagelösung 2011.

Führende ETF-Awards in Deutschland

„Die EXtra-ETF-Awards haben sich inzwischen zu dem führenden ETF-Award in Deutschland entwickelt.“, freut sich Markus Jordan, Herausgeber des EXtra-Magazin und Veranstalter der ETF-Awards. „Unsere unabhängige Fachjury ist mit 40 Experten aus den Bereichen Banken, Vermögensverwaltung, Market Maker, Medien und Dienstleister der ETF-Branche hochkarätig besetzt. Zudem geht auch das Ergebnis einer Onlineumfrage zu 50 Prozent in das Endergebnis ein“, so Jordan. Insgesamt 5.600 Anleger beteiligten sich in diesem Jahr im Internet. „Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme an den ETF-Awards. Durch die Kombination von Fach-Jury und Online-Umfrage werden die ETF-Anbieter aus allen möglichen Blickwinkeln bewertet. Damit ist eine hohe Qualtität der ETF-Awards stets gewährleistet“, so Jordan.

Die Gewinner der EXtra ETF-Awards 2011 im Überblick:

Ziel der ETF-Awards: Durch Wettbewerb die Qualität und Transparenz zugunsten der Kunden steigern.

Die Gewinner der EXtra ETF-Awards 2011 im Überblick:
ETF-Anbieter des Jahres1. Platz: db x-trackers
2. Platz: iShares
3. Platz: ComStage
ETF des Jahres
ComStage SDAX)
Kategorie Service1. Platz: iShares
2. Platz: db x-trackers
3. Platz: ComStage
Kategorie Produktpalette1. Platz: iShares
2. Platz: db x-trackers
3. Platz: Lyxor
Kategorie Website1. Platz: db x-trackers
2. Platz: iShares
3. Platz: ETFlab
Kategorie Kostenstruktur1. Platz: ComStage
2. Platz: db x-trackers
3. Platz: iShares
Kategorie Innovationskraft1. Platz: db x-trackers
2. Platz: iShares
3. Platz: Lyxor
ETF-Direktbank1. Platz: comdirect ( Zum Testbericht)
2. Platz: DAB bank
3. Platz: ING-DIBA ( Zum Testbericht)
ETF-AnlagelösungARERO – der Weltfonds

Eine Aufstellung mit allen Gewinnern, Jury-Mitgliedern finden sie hier.

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.