Immer mehr Anleger wünschen sich nachhaltige Geldanlagen.
Immer mehr Anleger wünschen sich nachhaltige Geldanlagen.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. iShares macht nun ernst und gibt zwölf entsprechende ETFs heraus. Alle sind über Xetra und Börse Frankfurt handelbar. Die TER beginnt mit 0,07 Prozent.

Mit den neuen iShares-ETFs erhalten Anleger die Möglichkeit, in Unternehmen mit vergleichsweise hohem ESG-Rating zu investieren. Diese Einstufung soll Unternehmen nach ihrer Nachhaltigkeit klassifizieren. Dabei werden also Unternehmen ausgeschlossen, die mit der Herstellung von Tabakwaren, zivilen Schusswaffen, Atomwaffen und anderen umstrittenen Waffen in Verbindung stehen oder Einnahmen aus der Gewinnung von Kraftwerkskohle erzielen. Unternehmen, die die United Nations Global Compact-Prinzipien für unternehmerische Nachhaltigkeit verletzen, sind ebenfalls nicht im Vergleichsindex enthalten.

Die neuen ETFs fokussieren sich jeweils auf die Regionen Eurozone, Europa, Schwellenländer und global sowie auf Japan und USA. Anleger können dabei jeweils zwischen einer ausschüttenden und einer thesaurierenden Anteilsklasse wählen.

Nachhaltigkeit kann neben einem besseren Gewissen auch dafür sorgen, dass ein Portfolio stabiler wird, da potentielle Störenfriede häufig ausgeschlossen sind.

Lesetipp: In der Oktober-Ausgabe des EXtra-Magazins finden Sie eine ausführliche Beilage zum Thema nachhaltige Geldanlage mit ETFs.

Hier die neuen Nachhaltigkeits-ETFs von iShares:

NameISINLaufende Kosten (%)Ertragsverwendung
iShares MSCI EMU ESG Screened (Acc)IE00BFNM3B990,12Thesaurierend
iShares MSCI EMU ESG Screened (Dist)IE00BFNM3C070,12Ausschüttend
iShares MSCI Europe ESG Screened (Acc)IE00BFNM3D140,12Thesaurierend
iShares MSCI Europe ESG Screened (Dist)IE00BFNM3F380,12Ausschüttend
iShares MSCI USA ESG Screened (Acc)IE00BFNM3G450,07Thesaurierend
iShares MSCI USA ESG Screened  (Dist)IE00BFNM3H510,07Ausschüttend
iShares MSCI World ESG Screened (Acc)IE00BFNM3J750,20Thesaurierend
iShares MSCI World ESG Screened (Dist)IE00BFNM3K800,20Ausschüttend
iShares MSCI Japan ESG Screened (Acc)IE00BFNM3L970,20Thesaurierend
iShares MSCI Japan ESG Screened  (Dist)IE00BFNM3M050,20Ausschüttend
iShares MSCI EM IMI ESG Screened (Acc)IE00BFNM3P360,18Thesaurierend
iShares MSCI EM IMI ESG Screened (Dist)IE00BFNM3N120,18Ausschüttend

Interesse an News zu ETFs und Geldanlage?

Unser kostenloser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden.

Thomas Brummer war nach dem Betriebswirtschaftsstudium für das Anlegermagazin „Der Aktionär“ tätig. Im Anschluss schrieb er mehr als vier Jahre für das Verbraucherportal biallo.de und einige Tageszeitungen, wie Münchner Merkur, Rhein Main Presse, Frankfurter Neue Presse oder Donaukurier. Währenddessen hospitierte er in der Wirtschaftsredaktion der Rheinischen Post in Düsseldorf. Seit 2018 schreibt er für extra-funds.de und das EXtra Magazin.