Start ETF-Pressespiegel ETF-Pressespiegel – KW 21/2012

ETF-Pressespiegel – KW 21/2012

16
etfpressespiegel

Nachfolgend finden Sie den ETF-Pressespiegel der Kalenderwoche 21 / 2012. Wir haben darin die besten ETF-Artikel der vergangenen Tage zusammengefasst. Ausgewählt wurden die Artikel von der EXtra-Magazin Redaktion. Viel Spaß damit!

Aktueller ETF-Pressespiegel

22.05.2012 – focus.de – ETF-Anleger ziehen weiter Geld aus Schwellenländern ab

Anleger börsengehandelter Fonds (ETFs) haben in der Vorwoche an den internationalen Aktienmärkten weiterhin genau selektiert.

22.05.2012 – handelsblatt.com – Privatanleger machen bei ETFs Kasse

Viele private Anleger zogen sich zuletzt vor allem aus Schwellenländer- und Rohstoff-ETFs zurück. Verantwortlich dafür dürften erneute wirtschaftliche und politische Risiken sein, so die Börse Stuttgart.

22.05.2012 – finanzen.net – Ich kaufe jetzt: ETFs Physical Platinum

Das Interesse der Anleger hat sich in den vergangenen Jahren vor allem auf Gold konzentriert. Aber es gibt noch mehr Edelmetalle, die attraktive Investmentchancen bieten — vor allem Platin und Palladium.

21.05.2012 – morningstar.ch – Physisch replizierende ETFs punkten im Reich der Mitte

Die wöchentliche Morningstar-Spread-Analyse zeigt, dass bei China-ETFs nicht nur Swap-Produkte das Rennen machen.

21.05.2012 – fondsweb.de – Vier SPDR-Rentenindex-ETFs auf britische Anleihen

Die drei SPDR-ETFs auf Barclays Capital UK Gilt Indizes bieten den Investoren erstmals Zugang zum Staatsanleihenmarkt von Großbritannien mit der Möglichkeit, auf Zinserwartungen innerhalb der unterschiedlichen Laufzeitbänder zu reagieren.

21.05.2012 – morningstar.ch – Facebook lässt ETF-Anleger kalt

Niedriger Streubesitz und Mindest-Listing-Zeiten schließt Facebook-Aktie für ETF-Investments aus. Vorerst zumindest.

19.05.2012 – cash.ch – Blackrock sieht Trend zu vermögensverwaltenden ETF

Der weltweit größte ETF-Anbieter Blackrock hält börsennotierte Indexfonds (ETF) mit vermögensverwaltenden Ansätzen für einen neuen Branchentrend.

18.05.2012 – morningstar.ch – ETF: Die Highlights der Indexwoche: ETF Times

Das wichtigste zuerst. Wie bereits letzte Woche angekündigt, haben wir diese Woche unseren Bericht über synthetische ETFs in Europa, Kanada, Asien und Australien veröffentlicht. Im Jahre 2011 standen synthetische ETFs im Fokus der Kritik einiger hochrangiger Institutionen wie der Internationale Währungsfonds, der Financial Stability Board und die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich.

22.05.2012 – DAF – DAX – Deutliche Kursverluste seit Anfang Mai

DAX-Verlsute-MaiSeit Anfang Mai hat der DAX bereits deutlich verloren. Auslöser für diese Verluste ist natürlich die Krise in Griechenland und die wiederaufflammende Euro-Krise. Auf dem Level von 6.200 Punkten konnte sich der DAX dann aber stabilisieren. Einige Anleger hofften darauf an einer kurzfristigen Erholung zu partizipieren. Michael Görgens von der Börse Stuttgart mit den Details…

Die Facebook-Aktie ist an ihrem zweiten Handelstag deutlich unter ihren Ausgabepreis gefallen. Im frühen Handel ging es bis auf einen Tiefstand bei 33 US-Dollar, bevor sich der Wert leicht erholte. Gegen 16.30 Uhr notiert der Börsenneuling bei 34,15 US-Dollar, ein Minus von mehr als zehn Prozent gegenüber dem Ausgabepreis von 38 US-Dollar. Ist der Börsengang deswegen nun ein Misserfolg? Sicher ist die Kursentwicklung enttäuschend für die Erstzeichner. Auf der anderen Seite argumentieren Experten angesichts dieser Preise, dass Facebook offenbar die Zahlungsbereitschaft des Finanzmarktes optimal ausgenutzt habe. Während hohe Kursgewinne nur wenigen Anlegern genutzt hätten, hat das Unternehmen mit dem Ausgabepreis den größtmöglichen Ertrag für seine Aktionäre hereingeholt.

 

21.05.2012 – Börse Stuttgart – ETF-Handel: Rein in den DAX – Raus aus Emerging Markets

ReinInDaxDie ETF-Anleger an der Börse Stuttgart haben sich in den vergangen Handelstagen aus dem Emerging Markets zurückgezogen. Diesen Trend schildert Michael Görgens, Leiter des Fondshandels der Börse Stuttgart, in seinem aktuellen Marktkommentar bei Börse Stuttgart TV. Im gleichen Maße hätten sie – zumindest kurzfristig – in DAX-ETFs investiert. Eine ausführliche Einschätzung des Anlegeverhaltens im Video.

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.