ETF-Pressespiegel des EXtra-Magazin
Nachfolgend finden Sie den ETF-Pressespiegel der aktuellen Kalenderwoche

Nachfolgend finden Sie den ETF-Pressespiegel der Kalenderwoche 31/2017. Wir haben darin die besten ETF-Artikel der vergangenen Tage zusammengefasst. Ausgewählt wurden die Artikel von der EXtra-Magazin Redaktion. Viel Spaß damit!

01.08.2017 – wallstreet-online.de – ETF-Steueralbtraum ab 2018: Das kommt auf uns zu

Nach glücklichen Jahren mit der einfachen Abgeltungssteuer, wird für Anleger ab 2018 einiges anders. Schon ab Januar nächsten Jahres drohen ETF- und Fonds-Anlegern neue Steuerkopfschmerzen. Hier erfährst du das Wichtigste.

01.08.2017 – finanzen.net – ETFs: Der smarte Weg zum Erfolg

Einen breiten Markt nehmen und ihn nach bestimmten Kriterien neu ordnen – das machen Smart-Beta-ETFs. Ihr Versprechen: eine bessere Rendite. Das klappt. Aber nicht zu jeder Zeit.

31.07.2017 – faz.net – Die besten Indexfonds für jedermann

Börsengehandelte Indexfonds haben die Geldanlage revolutioniert: Mit ihnen kann fast jeder Erfolg haben. Beim Kauf muss man allerdings ein paar Details beachten.

31.07.2017 – nzz.ch – Einfach und günstig investieren

Tiefe Kosten und eine breite Diversifikation sind die Stärken von ETF. Schon mit wenig Wissen und Kapital ist ein Einstieg ins Investieren möglich. Was muss man dabei beachten?

28.07.2017 – dasinvestment.com – „Passive Investments bedrohen den Wettbewerb“

Wenn sich Anleger scharenweise auf Indexfonds stürzen, verzerre das den Wettbewerb und führe zu Fehlbewertungen am Markt. Renaud de Planta, Pictet-Teilhaber und Chef von Pictet Asset Management, befürchtet, dass der Megatrend eine ganze Spirale von negativen Folgen nach sich ziehen könnte.

28.07.2017 – nzz.ch – Wenn Wertschriften auf Wanderschaft gehen

Wertschriften auszuleihen, ist nicht länger verpönt, und die Einnahmen aus solchen Geschäften sind verlockend. Doch Fonds oder ETF verspielen sich damit einen ihrer Vorteile.

27.07.2017 – nzz.ch – Die Liquidität der Märkte bleibt eine Sorge

Alle tun so, als hätten sie die Risiken im Griff. Doch den Obligationenfonds-Managern ist es insgeheim nach wie vor unwohl beim Gedanken, dass dereinst vielleicht viele Anleger gleichzeitig Unternehmensanleihen verkaufen wollen.

27.07.2017 – finanzen.net – ETF Securities: Anleger schichten weiter in zyklische Vermögenswerte um

Die Anleger reduzierten ihre defensiven Positionen bei Gold und Edelmetallkörben zugunsten von Engagements bei Technologieaktien, Industriemetallen und Rohstoffwährungskörben.

26.07.2017 – wiwo.de – ETF-Indexfonds gefährden die Finanzmärkte

Passive, automatisierte ETF-Fonds erobern die Märkte in Sturm. Doch es wird schnell gefährlich, wenn alle nur noch der Herde folgen.

26.07.2017 – handelszeitung.ch – ETFs: Wo die ZKB Vanguard und Blackrock aussticht

Die Zürcher Kantonalbank ist kein Schwergewicht im Markt für ETFs. Doch mit vier ihrer börsengehandelter Fonds hat sie europaweit Erfolg. Das Staatsinstitut hat eine lukrative Nische entdeckt.

Interesse an News zu ETFs und Geldanlage?

Unser kostenloser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden.