Anfang März 2018 erschien die 5., vollständig aktualisierte Auflage des beliebten Werkes „Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs“ von Dr. Gerd Kommer. Neu in dieser Ausgabe ist vor allem, dass es keine Tabelle mehr mit dem klassischen „Kommer-Weltportfolio“ gibt. Stattdessen bietet der Autor eine Anleitung, wie Anleger ein für sich individuelles Portfolio erstellen können.

Im dritten Teil unseres Videos sprechen wir mit Dr. Gerd Kommer über den Begriff Indexing und das neue Weltportfolio. Eine wesentliche Änderung der Neuauflage war die Aufnahme von Faktor-ETFs. Dr. Kommer erläutert dazu den Hintergrund. Er stellt zudem die wichtigsten Faktorprämien vor. Zudem gibt er Tipps, wie man den richtigen ETF für das Portfolio findet.

In den Teilen 1 und 2 sprechen wir über ETFs und die wichtigsten Anpassungen im Buch worauf man bei der Erstellung eines Weltportfolios achten sollte. Er stellt auch dar, von welchen Finanzprodukten Anleger unbedingt die Finger lassen sollten.

Links zu weiteren Teilen unseres Gerd Kommer Interviews.

Weitere Infos zu Gerd Kommer:

Interesse an News zu ETFs und Geldanlage?

Unser kostenloser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden.

Markus Jordan ist Gründer und Herausgeber des EXtra-Magazins. Einer der führenden ETF-Informationsplattformen in Deutschland. Er hat über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzen und Geldanlage mit Schwerpunkten auf Exchange Traded Funds, Robo-Advisors und digitale Bankdienstleistungen und ist ein gefragter Experte auf diesen Gebieten.