Start ETFs im Fokus Analysten sehen Palladium 2014 vor Platin

Analysten sehen Palladium 2014 vor Platin

43
palladiumetf

Analysten haben zu Palladium und Platin eine klare Meinung. Anleger können diese Meinung unkompliziert mit ETCs abbilden.

Nach Ansicht der Analysten von INTL FCStone, dürfte Palladium im kommenden Jahr besser laufen als Platin. Zwar profitiere Platin von der großen Anzahl an ETFs, doch dürften weitere Mittelzuflüsse nach Einschätzung der Analysten bald abebben. Anders dagegen Palladium. Während des Septembers habe sich der Preis für Palladium zunehmend stabilisiert. Grund dafür seien positive Absatzzahlen für PKW in China und den USA. Palladium findet unter anderem in Katalysatoren für Benzinmotoren Einsatz, die in China und den USA überwiegend verkauft werden. Platin steckt noch immer in den meisten Katalysatoren für Diesel-Fahrzeuge.

Zwei ETCs – eine Strategie

Anleger können die Meinung der INTL FCStone mittels zwei ETCs umsetzen. Indem Anleger zugleich bei Palladium auf steigende und bei Platin auf fallende Kurse setzen, können Gesamtmarkteinflüsse reduziert werden. Vielmehr zählt die Performance beider Edelmetalle zueinander. Eine solche Strategie kann sich lohnen, wenn die Volatilität zunimmt und sich die Preise beider Edelmetalle entgegengesetzt entwickeln.

Platin-Short zuletzt äußerst stark

Der Coba ETC – Palladium Future Daily Long 1x (WKN: ETC075) bildet den Palladiumpreis nahezu eins zu eins ab. Im laufenden Jahr erwirtschaftete der ETC eine Performance von 2,66 Prozent. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,9 Prozent. Der Coba ETC – Platinum Future Daily Short -1x (WKN: ETC071) bildet die inverse Werteinwicklung des Platinpreises ab. Im laufenden Jahr gab der ETC um 3,6 Prozent nach, erwirtschaftete zuletzt aber binnen einer Woche rund 2,3 Prozent. Die Gesamtkostenquote liegt hier bei 1,6 Prozent.

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.