Start ETFs im Fokus China-ETF nimmt goldene Zeiten vorweg

China-ETF nimmt goldene Zeiten vorweg

35
chinaetf

China gilt als Quell der Unsicherheit. Doch viele Anleger sind schon lange überzeugt. Die Rendite spricht Bände.

Es ist nicht das erste Mal, dass China Skeptiker überrascht: Zuletzt überraschte das Wirtschaftswachstum im Reich der Mitte positiv. Das Bruttoinlandsprodukt kletterte im dritten Quartal um 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das ist für China zwar ein eher niedriger Wert, doch waren die Erwartungen noch einen Zehntel Prozentpunkt schwächer. Auch die Industrieproduktion überraschte: Im September kletterte die Industrieproduktion um satte 8,0 Prozent. Erwartet wurden zuvor ein Anstieg von 7,5 Prozent. Im August hatte es ein Plus von 6,9 Prozent gegeben. Damit zeigt die noch immer wichtigste Säule von Chinas Wirtschaft in einem schwierigen Marktumfeld Stärke.

Die wichtigsten Unternehmen von Chinas Festland in einem ETF

Während hierzulande noch immer China als Argument für generelle Skepsis gegenüber Aktien herhalten muss, haben Anleger zuletzt bereits kräftig in China investiert. Vor allem chinesische Festlandaktien waren gefragt. Die Papiere, die an den Börsen in Shenzen oder Shanghai gehandelt werden, verteuerten sich im laufenden Monat klar. Der FTSE China A50 bündelt die fünfzig gemessen an ihrer Marktkapitalisierung größten Unternehmen vom Festland. Mit dabei sind Unternehmen wie Ping an Insurance Group (7,58%), China Merchants Bank (6,21%), China Minsheng Banking (5,64%) sowie CITIC Securities (4,27%).

Fünfzig Prozent Rendite überzeugen

Der CSOP Source FTSE China A50 UCITS ETF (WKN: A1XES8) bildet den Index nahezu eins zu eins ab und gehörte in den letzten Wochen zu den erfolgreichsten Aktien-ETFs überhaupt. Derzeit sind 317,12 Millionen Euro in den ETF investiert. In den vergangenen sechs Monaten erreichte der ETF eine Rendite von 24,6 Prozent. Seit Auflage des ETF am 6.1.2014 steht gar eine Rendite von 51,3 Prozent zu Buche. Die Gesamtkostenquote liegt bei 1,11 Prozent.

Von Nico Popp

mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.