Start ETFs im Fokus China macht ETF-Anlegern Freude

China macht ETF-Anlegern Freude

35
China-Artikel1

Schwellenländer sind ein Investment wert. China treibt das Comeback voran. Dieser ETF profitiert.

Ein erstaunlich guter Einkaufsmanagerindex aus China hat zuletzt Aktien aus Emerging Markets beflügelt. Der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor kletterte im Oktober auf 56,3 Zähler. Noch im Vormonat lag der Wert bei 55,4 Punkten. Analysten interpretieren die Zahlen positiv: „Die Zahlen aus China zeigen eine gesunde Entwicklung an“, erklärt US-Fondsmanager Jeff Papp. Nach Ansicht des Experten führen die guten Zahlen aus China dazu, dass die gesamten Emerging Markets profitieren.

Klare Aufwärtstendenz beim MSCI Emerging Markets

Unmittelbar nach Bekanntgabe der Zahlen aus China waren es aber in erster Linie Rohstoffgesellschaften, die zu den Gewinnern gehörten. Schwächer entwickelten sich Unternehmen aus der Gesundheitsbranche – eine typische Entwicklung, wenn Anleger verstärkt die Risiken erhöhen und Kapital aus vermeintlich risikoarmen Sektoren abziehen. Doch nicht erst seit diesen Tagen ist bei Emerging Markets eine Aufwärtstendenz erkennbar: Der iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Inc) IE (WKN: A0HGZT) erwirtschaftete im abgelaufenen Monat eine Rendite von 4,4 Prozent. Im laufenden Jahr verlor der Index knapp 8 Prozent an Wert.

Viel Index für wenig Geld

Mit der ökonomischen Erholung in China könnte der laufende Jahresverlust noch weiter zusammenschmelzen. Der MSCI Emerging Markets umfasst Länder wie Ägypten, Brasilien, Chile, China, Indien, Indonesien, Kolumbien, Korea, Malaysia, Marokko, Mexiko, Peru, Philippinen, Polen, Russland, Südafrika, Taiwan, Thailand, Tschechische Republik, Türkei und Ungarn. Damit ist der Index regional sehr breit aufgestellt. Die Gesamtkostenquote des iShares-ETF liegt dennoch bei lediglich 0,75 Prozent.

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.