Start ETFs im Fokus Diese ETCs überzeugen in unsicheren Zeiten

Diese ETCs überzeugen in unsicheren Zeiten

44
oeletf

Analysten sehen bei Öl eine Bodenbildung. Wir stellen zwei interessante ETCs vor.

Die Notierungen für Rohöl sind sowohl bei WTI als auch bei Brent zuletzt zurückgekommen. Der Grund: Der US-Haushaltsstreit eskaliert und die Zahlungsunfähigkeit droht. Zwar wäre es nicht das erste Mal, dass die USA den Streit kurz vor der Ausgabensperre noch einmal beilegen, doch reagieren die Börsen auf den Dauerstreit mit stagnierenden Kursen.

Bei Rohöl erwarten die Analysten in den kommenden Monaten ein lebhaftes Hin und Her. Einerseits belasteten die aktuellen Geschehnisse in den USA und zudem seien auch geopolitische Risiken nicht vom Tisch, schreiben die Analysten der NordLB, andererseits könnten die anhaltende expansive Geldpolitik sowie die immer besser werdende Konjunkturlage in klassischen Öl-Importländern für steigende Preise sorgen. Aus dieser Gemengelage folgern die NordLB-Analysten, dass sich Rohöl nur knapp unterhalb der derzeitigen Kursniveaus einpendeln wird.

Brent oder WTI – Sie entscheiden!

Für langfristig orientierte Anleger könnte dies ein Einstiegsniveau sein. Der RBS RICI Enhanced Brent Crude Oil ETC (WKN: AA2C8Q) bildet die Nordseesorte Brent ab, richtet sich allerdings nach einem individuellen Roll-Kalender. Im laufenden Jahr erreichte der ETC eine Performance von 2,4 Prozent. Zuletzt kletterte der ETC deutlich. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,85 Prozent. Anleger, die lieber auf US-Öl setzen wollen, können dies mit dem RBS RICI Enhanced WTI Crude Oil ETC (WKN: AA2C8R) tun. Das Produkt funktioniert ähnlich wie auch die Brent-Variante. Im laufenden Jahr konnten Anleger mit dem WTI-ETC 8 Prozent Rendite erreichen. Die Verwaltungsgebühr liegt auch hier bei 0,85 Prozent.

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.