Start ETFs im Fokus Freizeit-Aktien sind das Sommer-Investment

Freizeit-Aktien sind das Sommer-Investment

185
Urlaub

Freizeit und Erholung sind Sommerthemen. Auch Anleger können davon profitieren.

Sommerzeit ist Ferienzeit. Dies gilt sowohl in Deutschland als auch in den USA oder in Asien. Wenn es um die schönsten Wochen des Jahres geht, sind die wenigsten Menschen knauserig. Oft darf es im Urlaub auch mal etwas mehr sein. Nicht umsonst gelten Freizeit-Aktien als solide Depotbeimischung. Stabile Cashflows und Wachstum machen die Titel für Anleger interessant. Doch ist der Markt unübersichtlich – zahlreiche Anbieter agieren in verschiedenen Märkten. Hinzu kommen manchmal Unruhen in Touristenregionen, die Investments in Einzelwerte erschweren.

Unternehmen aus ganz Europa vertreten

Daher bietet es sich für Privatanleger an, in diesen Sektor diversifiziert zu investieren. ETFs bieten genau diese Möglichkeit. Der iShares STOXX Europe 600 Travel & Leisure UCITS ETF (WKN: A0H08S) bildet den bedeutsamsten Index für europäische Freizeit und Reise-Titel ab. Derzeit haben Reiseveranstalter ein Übergewicht. Der STOXX Europe 600 enthält folgende 17 europäischen Länder: Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und Großbritannien.

Auch langfristig eine gute Wahl

Wichtigste Unternehmen sind Compass (20,14%), Ryanair (9,09%), Whitbread (8,38%) und Intercontinental Hotels (7,14%). Im laufenden Jahr gelang dem Index immerhin eine Rendite von mehr als acht Prozent. Auf Sicht von fünf Jahren waren gar 18,74 Prozent jährlich möglich. Die Gesamtkostenquote des iShares STOXX Europe 600 Travel & Leisure UCITS ETF liegt bei 0,46 Prozent.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.