Start ETFs im Fokus Gold-ETCs mit attraktiven Renditen

Gold-ETCs mit attraktiven Renditen

46
gold1etf

Gold ist wieder da. 2014 lieferten Gold-ETCs bereits attraktive Gewinne. Analysten werden zunehmend optimistisch.

Obwohl Gold-Anleger im vergangenen Jahr eine wahre Achterbahnfahrt miterleben mussten und einige Comeback-Versuche des Edelmetalls scheiterten, mehren sich inzwischen die Stimmen, die bezüglich Gold optimistisch sind. Zuletzt erreichte das Edelmetall Kurse knapp unterhalb der Marke von 1.400 US-Dollar. Beobachter machen die zuletzt schwachen Wirtschaftsdaten aus den USA sowie die Krise in der Ukraine verantwortlich. Doch dürfte dies nur die halbe Wahrheit sein. Nach dem Ausverkauf von Gold und der damit verbundenen Bodenbildung legen sich wieder mehr Anleger Gold als Beimischung ins Depot. Es sieht also danach aus, als sei der anhaltende Kursverfall bei Gold zumindest gestoppt.

Schafft es Gold über 1.400 Dollar?

Aus charttechnischer Sicht dürfte die Marke von 1.400 Dollar interessant sein. Hier kam die Kurserholung von Gold im vergangenen Sommer zu Erliegen. Wird diese Marke zurück erobert, hellt sich das Gesamtbild für Gold auch aus charttechnischer Sicht auf. Für Gold-Anleger gibt es inzwischen ein reichhaltiges ETC-Angebot. Vor allem zwei Produkte überzeugten zuletzt.

Gold: Die Auswahl ist groß

Gold Bullion Securities (WKN: A0LP78) orientiert sich am Londoner Gold Fixing und besticht im laufenden Jahr durch eine Rendite von 6,2 Prozent. Derzeit sind 2,8 Millionen Euro in den ETC investiert. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,4 Prozent. Ebenfalls interessant ist der im laufenden Jahr ebenso lukrative db Physical Gold ETC (EUR) DE (WKN: A1E0HR). Auch dieser ETC richtet sich nach dem London Gold Fixing. Das Fondsvolumen umfasst knapp 360 Millionen Euro. Die Gesamtkostenquote beträgt 0,29 Prozent.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.