Start ETFs im Fokus Indonesien ist noch immer eine gute Partie

Indonesien ist noch immer eine gute Partie

58
indonesienetf

Schwellenländer sind unattraktiv? Die Entwicklung in Indonesien sagt etwas ganz anders. Wir stellen einen ETF vor.

Schwellenländer sind während der vergangenen Monate in der Gunst der Anleger gesunken. Dennoch gibt es einige Märkte, die äußerst interessant sind. Ein Beispiel ist Indonesien. Das größte muslimische Land der Welt glänzt mit einem gigantischen Binnenmarkt: 240 Millionen Menschen leben in Indonesien. Auch die Nachbarländer sind für die Wirtschaft als Absatzmarkt interessant. In der Vergangenheit war diese Kombination ein Grund dafür, dass Investoren gerne in Indonesien ihr Kapital anlegten.

Solides Wachstum seit Jahren

Mit der Schwellenländer-Krise legten die Märkte dann aber den Fokus auf Indonesiens Schwäche: Das Leistungsbilanzdefizit ist groß. Doch Indonesien steuert gegen und ergriff zuletzt einige drastische Maßnahmen. Es könnte gut sein, dass die derzeitigen Probleme langfristig kaum ins Gewicht fallen. Analysten erwarten, dass Indonesien bis 2060 zur sechstgrößten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen wird. Wachstumsraten um fünf Prozent sind in Indonesien eher die Regel als die Ausnahme.

Starke Entwicklung 2014

Der Markt hat Indonesiens Perspektiven in den vergangenen Wochen bereits honoriert. Der MSCI Indonesia legte 2014 bereits um rund 21 Prozent zu. Interessantestes ETF-Produkt zu diesem Index ist der db x-trackers MSCI Indonesia TRN UCITS ETF LU (WKN: DBX0EU). Der Index bildet indonesische Unternehmen mit hoher und mittlerer Marktkapitalisierung ab. Wichtige Branchen sind das Finanzwesen (35,7%), Nicht-Basiskonsumgüter (17,69%) und Basiskonsumgüter (13,78%). Die Gesamtkostenquote beträgt 0,65 Prozent.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

 

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.