Start ETFs im Fokus Mit diesem ETF geben Anleger Gas

Mit diesem ETF geben Anleger Gas

34
dollaretf

Mehrere Faktoren sprechen für eine Jahresendrally. Deshalb bietet sich der Kauf eines gehebelten ETFs von Lyxor an.

Zurzeit erwarten viele Analysten eine Jahresendrally an den Aktienmärkten in Amerika und Europa. Und tatsächlich sprechen mehrere Faktoren für eine solche Entwicklung. Interessant sind in diesem Zusammenhang unter anderem statistische Daten: Seit 1928 ist der US-Leitindex S&P 500 in den Monaten November und Dezember in 80 Prozent der Fälle weiter gestiegen, wenn er in den vorigen zehn Monaten bereits um mindestens zehn Prozent nach oben geklettert war.

Reichlich „billiges Geld“

Nach wie vor ein wichtiger Treiber der Aktienmärkte ist die expansive Geldpolitik der Notenbanken. Darüber hinaus sorgte die Zinssenkung der Europäischen Zentralbank in der vergangenen Woche für gute Stimmung bei den Marktteilnehmern. Dies überrascht nicht, denn der niedrige Leitzins ist gut für die Wirtschaft. In erster Linie profitieren davon allerdings die europäischen Banken.

Börsenampel steht auf Grün

Eine Trendwende in der US-Geldpolitik erwarten Analysten frühestens im März 2014. Denn die amerikanische Notenbank will erst dann ihre Anleihenläufe zurückfahren, wenn der wirtschaftliche Aufschwung in den USA stabil ist. Daran hatten Volkswirte zuletzt noch gezweifelt. Somit steht die Börsenampel derzeit auf Grün. Dies ist für risikofreudige Anleger das Signal, Gas zu geben – zum Beispiel mit dem Daily LevDAX-ETF (WKN: LYX0AD) von Lyxor. Dieser ETF bildet die tägliche Wertentwicklung des DAX gehebelt ab. Der Hebel beträgt 2,0. Somit steigt der Kurs dieses synthetisch replizierenden ETFs zum Beispiel um drei Prozent, wenn der deutsche Leitindex an einem Tag um 1,5 Prozent zulegt. Fällt der DAX hingegen an einem Tag um 1,5 Prozent, verliert der ETF drei Prozent an Wert.

TEILEN
Vorheriger ArtikelVermögensverwalter setzen ETFs gezielt in Kundendepots ein
Nächster ArtikelDieser ETF verfügt über Aufholpotenzial
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.