Start ETFs im Fokus Mit easyfolio 50 ausgewogen investieren

Mit easyfolio 50 ausgewogen investieren

126
easyfolio artikel

Wahre Stärke zeigt sich, wenn der Markt schwächelt. easyfolio ( Zum Testbericht) 50 beindruckt in diesem Jahr mit großer Stabilität.

Dass Kapitalanlage mehr ist als nur ein DAX-ETF, haben in den vergangenen Wochen viele Anleger erfahren. Selbst der MSCI World schützt nicht vor Korrekturen, die den gesamten Aktienmarkt erfassen. Die Lösung für Privatanleger, die Rückschläge an den Börsen scheuen, sollte also eine Geldanlage sein, die nicht bei jeder Korrektur am Aktienmarkt gleich in die Knie geht. In so einem Fall setzen viele Investoren traditionell auf Mischfonds – schließlich verspricht der Mix aus Aktien und Anleihen eine ausgewogene Positionierung am Markt. Doch so einfach ist es nicht.

Mischfonds sind oftmals eine Black Box

Es gibt derzeit zahlreiche Mischfonds am Markt. Viele haben große Aktienanteile im Depot. Andere sind so flexibel aufgestellt, dass Privatanleger nur schwer wissen können, was in einem Fondsanteil wirklich steckt. Das Investment, das man wirklich will, erhält man als Privatanleger bei Mischfonds nur, indem man ganz genau recherchiert und womöglich gar den laufenden Betrieb überwacht, Marktkommentare liest und den Fonds ständig verfolgt. Sollen dann doch einmal kurzfristig Mittel abgezogen werden, erschweren hohe Ausgabeaufschläge die Wiederanlage. Anders dagegen die ETF-Lösung easyfolio ( Zum Testbericht) 50.

Sicher durch turbulente Börsenphasen

Der ETF-Dachfonds verfolgt klare Regeln. Eine Hälfte Anleihen, eine Hälfte Aktien. Darüber hinaus sind beide Anlageklassen weltweit über sämtliche Regionen gestreut. Im Bereich der Anleihen sind zudem sowohl Unternehmensanleihen als auch Staatsanleihen mit dabei. So aufgestellt, eignet sich easyfolio 50 als langfristiges Investment, mit dem man auch turbulente Börsenphasen durchstehen kann. Seit April beträgt die Rendite bereits 4,6 Prozent. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,99 Prozent.

Von Nico Popp

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren