Start ETFs im Fokus Nasdaq-ETF: Mehr als nur Technologie

Nasdaq-ETF: Mehr als nur Technologie

63
nasdaqetf

An der Nasdaq geht es schon lange nicht mehr nur um Wachstum. Einblick in einen spannenden ETF.

Manche Anleger glauben, der US-Technologieindex Nasdaq 100 enthalte nur Hersteller von elektronischen Gadgets wie Smartphones und Tablets und dazu einige Soziale Netzwerke, die um Profite kämpfen. Doch das stimmt nicht. Schaut man sich die Sektoraufteilung des Nasdaq 100 einmal genauer an, so finden sich neben Technologie (56,9%) auch Titel aus den Bereichen Gesundheit (13,1%), Einzelhandel (8,7%), Medien (7,9%) sowie Reise und Freizeit (4,3%). Vielleicht ist dies eines der Geheimnisse, wieso der Technologie-Index seit Monaten nur eine Richtung kennt – nach oben.

Amazon: Einzelhändler des neuen Jahrtausends

Zuletzt erreichte die Aktie von Amazon einen neuen Höchststand. Amazon entwickelt Ebook-Reader, Tablets und seit neuestem auch Smartphones. Darüber hinaus ist das Unternehmen einer der erfolgreichsten Einzelhändler der Welt. Von Zahnpasta, über Baby-Windeln bis hin zu Fernsehern, Büchern oder auch Kaffee – Amazon liefert fast weltweit und das zu attraktiven Preisen. Im Gegensatz zum Einzelhandel entfallen teure Mieten. Für Amazon und seine Kunden rechnet sich das.

Nasdaq: Gewinne auf der Tagesordnung

Auch wenn Amazon nur 3,5 Prozent zum Nasdaq 100 beiträgt, so zeigt das Beispiel doch deutlich, dass die Unternehmen im Index nicht mehr ausschließlich von ihrer Wachstumsfantasie leben. Auch Apple (13,0%), Microsoft (8,0%) und Google (8,3%) fahren solide Gewinne ein. Mit dem iShares NASDAQ-100 UCITS ETF (WKN: A0F5UF) können Anleger preisgünstig von all diesen Unternehmen profitieren. Der ETF bildet den Nasdaq 100 nahezu eins zu eins ab. Im laufenden Jahr war so eine Rendite von 9,1 Prozent möglich. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,31 Prozent.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

 

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.