Start ETFs im Fokus Nickel-ETC für die Short-Seite

Nickel-ETC für die Short-Seite

30
nickel

Nickel hielt sich in der vergangenen Woche stabil. Dennoch spricht vieles für einen Kursrutsch. Wir stellen einen ETC vor.

Während zahlreiche Industriemetalle in der vergangenen Woche an Wert verloren, kletterte Nickel weiter. Hintergrund sind Exportbeschränkungen für Rohstoffe des größten Nickel-Exporteurs Indonesien. Auch die Krim-Krise machte sich in den Notierungen am Warenterminmarkt bemerkbar. Die Analysten der Postbank halten die Gründe für den jüngsten Preisanstieg allerdings für „Sondereffekte“. Vor allem mögliche Sanktionen gegen Russland, das ebenfalls Nickel produziert, hätten den Kurs zusätzlich getrieben.

Fundamental spricht alles für sinkende Kurse

Die Analysten glauben nun, dass der jüngste Preisanstieg zu stark ausgefallen ist. Vor allem läge es nahe, dass zuletzt spekulatives Kapital in den Nickel-Markt geflossen sei, das im Rahmen einer Entspannung der Lage in Russland und einer Normalisierung der Lage in Indonesien wieder abgezogen werden könnte. Neben der kurzfristigen Überhitzung erwähnen die Analysten auch die fundamentale Situation. So würde die Lagersituation bei Nickel nicht dafür sprechen, dass bei Nickel in absehbarer Zeit Knappheit drohe.

Short mit Nickel-ETC

Anleger, die auf eine Korrektur des Nickel-Preises setzen wollen, können den ETC ETFS Daily Short Nickel (WKN: A0V9X5) kaufen. Das Produkt basiert auf dem Subindex der Nickel-Komponente im Dow-Jones-UBS-Commodity-Index und bildet den Kursverlauf des Nickel-Futures invers ab. Wegen der Kursrally liegt der Jahresverlust des ETC bei 6,5 Prozent. Bereits am vergangenen Freitag erreichte das Produkt aber einen Tagesgewinn von 1,4 Prozent. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,98 Prozent.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

 

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.