Start ETFs im Fokus Rendite mit Reisen

Rendite mit Reisen

761
Die Tourismusbranche boomt
Aktien aus dem Bereich Reisen und Freizeit haben die letzten Jahre gut abgeschnitten. Hält der Trend an, sind Renditen möglich.

In Zeiten, in denen Anlagen auf der Bank kaum mehr Zinsen einbringen, sitzt das Geld besonders locker. Erst kürzlich freute sich der deutsche Einzelhandel über Rekordumsätze. Auch Reiseveranstalter frohlocken angesichts der Niedrigzinsphase. Denn neben dem täglichen Konsum wächst auch die Reiselust und die Bereitschaft, in persönliche Erlebnisse zu investieren. Aktien von Reiseveranstaltern konnten während den vergangenen Jahren attraktive Renditen einfahren. Selbst die Terrorgefahr scheint Touristen nicht mehr abzuhalten. Vielmehr suchen sich Reiselustige häufig andere Ziele, die gerne auch in exotischeren Regionen liegen.

Für jeden das passende Angebot

Ein Wachstumsmarkt ist das Geschäft mit Kreuzfahrten. Allein 2015 wurden 25 neue Schiffe in Dienst gestellt. Kreuzfahrtschiffe sprechen in der Regel ältere Menschen an. Diese Kundschaft verfügt oftmals über ein gesichertes Einkommen und lässt sich den Urlaub einiges kosten. Doch sind Kreuzfahrten schon lange nicht mehr nur ein Thema für ältere Menschen. Im vergangenen Jahr machte beispielsweise eine Heavy-Metal-Kreuzfahrt Schlagzeilen. Überhaupt gibt es heute in Reisekatalogen für jeden Interessenten passende Angebote – vom Cluburlaub bis hin zu Wellness-Angeboten oder Touren für Abenteurer.

Diversifiziert in Freizeit-Titel investieren

Der iShares STOXX Europe 600 Travel & Leisure UCITS ETF (WKN: A0H08S) hat während der vergangenen Jahre satte Renditen eingefahren. Im laufenden Jahr ging es jedoch um 8,1 Prozent nach unten. Im Index sind Unternehmen wie Compass Group (17,8%), Whitbread (7,3%), Ryanair (6,66%) und der Kreuzfahrtanbieter Carnival (6,64%). Die Gesamtkostenquote beträgt 0,46 Prozent.

Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.