Start ETFs im Fokus Russland als Börsenstar

Russland als Börsenstar

133
russlandetf

Schlechte Nachrichten, steigende Kurse? Die Börse ist manchmal irrational – so auch im Falle von Russland.

Noch vor einigen Monaten stand Russland für viele Marktbeobachter am Abgrund und für manchen gar vor der Pleite. Seitdem sind die Kurse deutlich gestiegen. Während der größten Panik im Dezember stellten wir Ihnen einen Russland-ETF vor. Der Hintergedanke: Die Kurse haben nach unten hin übertrieben, die Folgen des Embargos gegen Russland werden so groß nicht sein. Der Markt hat dieser Überlegung im Nachhinein Recht gegeben. Der russische Rubel gilt inzwischen als erfolgreichste Währung des Jahres. Immer mehr Fonds setzen inzwischen auf Rubel-Anleihen. Kapital fließt nach Russland und davon profitiert auch der russische Aktienmarkt.

Russland hat 2015 überzeugt

Der Dow Jones Russia GDR Index bündelt diejenigen russischen Unternehmen, die auch an der London Stock Exchange gehandelt werden. Damit bildet der Index mehr als 80 Prozent der russischen Marktkapitalisierung ab. Mit dabei im Index sind eine große Anzahl Energiekonzerne (59,46%). Doch auch Finanztitel (14,23%) und Basiskonsumgüter (12,36%) sind vertreten. Die größten Unternehmen im Index sind Lukoil, Gazprom, Magnit Ojsc-Spon und Sberbank. Im laufenden Jahr erreichte der Index bereits eine Performance von 25,5 Prozent.

ETF bildet russischen Markt ab

Der ETF Lyxor UCITS ETF (WKN: LYX0AF) bildet den Index nahezu eins zu eins ab. Derzeit sind 363 Millionen Euro investiert. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,65 Prozent. Nachdem der Index in den vergangenen Jahren immer Verluste eingefahren hatte, befindet sich das russische Börsenbarometer nun in einer Erholungsbewegung. Dazu trägt auch der immer stärker werdende Rubel bei.

Nico Popp für www.extra-funds.de

Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden

 

TEILEN
Vorheriger ArtikelState Street mit erstem Multi-Asset-Infrastruktur-ETF
Nächster ArtikelEntscheidungen ohne Emotionen treffen
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.