Start ETFs im Fokus SDAX-ETF bietet attraktiven Branchen-Mix

SDAX-ETF bietet attraktiven Branchen-Mix

44
radaretf

Der SDAX notiert ein wenig unter dem Radar der Anleger. Die Performance aber zeigt – zu Unrecht!

Anleger neigen dazu, ihr Geld in der Heimat anzulegen. Für deutsche Investoren kommen dabei in der Regel DAX und MDAX in Frage. Doch gibt es unterhalb des Marktradars mit dem SDAX noch einen weiteren Index, der interessante Titel in sich birgt. Mit dabei sind klassische Industriebranchen wie Medien, Chemie, Transport und Maschinenbau, aber auch Immobiliengesellschaften oder exotischere Branchen wie der Handel mit Wein oder Veranstaltungstickets. Unterm Strich scheint der Mix beim SDAX zu stimmen – nicht umsonst gelang dem Index in diesem Jahr bereits eine Rendite von mehr als 6 Prozent.

SDAX-Aktien bieten Top-Renditen

Tatsächlich sind im SDAX einige Rendite-Turbos enthalten. So die Aktie des Diesel-Spezialisten DEUTZ, die im vergangenen Jahr um mehr als siebzig Prozent zulegen konnte. Auch CAT Oil oder Lager-Spezialist Jungheinrich glänzten im vergangenen Jahr mit Renditen von über sechzig, beziehungsweise fünfzig Prozent. ETF-Anleger haben derzeit nur eine Möglichkeit, in den SDAX zu investieren.

Comstage bietet SDAX-ETF

Der ComStage SDax TR UCITS ETF (WKN: ETF005) bietet Zugang zum Smallcap-Index. Größte Positionen im ETF sind CTS Eventim (4,95%), Jungheinrich (4,58%), Alstria Office REIT (3,99%) und KION Group (3,87%). Dominante Sektoren sind Industrie (42,8%), Gebrauchsgüter (28,6%) und Finanztitel (19,0%). Insgesamt sind 91,4 Millionen Euro im SDAX-ETF investiert. Im laufenden Jahr erreichte der ETF eine Rendite von 6,9 Prozent. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,7 Prozent.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

 

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.