chinaetf

Während Aktien in Europa und den USA neue Hochs erreichen, kommen chinesische Aktien trotz guter Zahlen noch nicht in die Gänge. Das bietet Chancen.

China ist längst der Motor der Weltwirtschaft. Während der vergangenen Monate gab es immer wieder zweideutige Anzeichen aus dem Reich der Mitte: Beispielsweise fiel das erwartete Wirtschaftswachstum minimal geringer aus als erwartet – diese Nachricht sorgte für Unruhe am Kapitalmarkt. Positive Signale gibt es jetzt sowohl aus der Industrie als auch vom Einzelhandel in China. Die Industrieproduktion kletterte im April im Jahresvergleich um 9,3 Prozent. Das ist ein stärkerer Anstieg als im Vormonat. Damit zeigt sich die wichtigste Säule für Chinas Wirtschaft gestärkt.

Peking hat ein Händchen für die Wirtschaft

Doch auch der Binnenkonsum, der wenn es nach der Zentralregierung in Peking geht, künftig stark wachsen soll und das Land unabhängiger von Exporten machen soll, steigt. Im April legte der Einzelhandelsumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 12,8 Prozent zu. Das ist im Vergleich zum Vormonat März ein weiterer Anstieg.

Die Zahlen zeigen: Chinas Wirtschaft ist wieder auf Wachstumskurs. Zwar gibt es im Reich der Mitte noch immer Probleme, beispielsweise im Immobiliensektor, doch beweisen die jüngsten Zahlen, dass Peking ein Händchen für die Wirtschaft hat. Sowohl das Comeback der Industrie als auch der wachsende Binnenkonsum waren von der Zentralregierung vorhergesagt worden.

Einfach und preiswert in die wichtigsten chinesischen Aktien investieren

Anleger können mittels chinesischen Aktien von der Entwicklung Chinas profitieren. Der db x-trackers CSI300 UCITS ETF LU (WKN: DBX0M2) bildet einen um Streubesitz adjustierten Marktkapitalisierungs-Index ab. Das heißt: Anleger können mit diesem Produkt in die 300 größten und zugleich liquidesten chinesischen A-Aktien investieren. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,5 Prozent.

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.