Start ETFs im Fokus Technologie-ETF mit Comeback

Technologie-ETF mit Comeback

84
nasdaqetf

Ein guter Monat liegt hinter Tech-Titeln. Wir stellen einen ETF vor, der profitiert.

Kritische Beobachter hatten auf Technologie-Titel bereits einen Abgesang angestimmt. Doch Innovationskraft und solide Zahlen aus den Unternehmen haben sich durchgesetzt. Allein im vergangenen Monat kletterte der Nasdaq 100 um mehr als sechs Prozent. Im Index sind so illustre Unternehmen vertreten wie Apple, Microsoft, Google, Amazon und Qualcomm. Damit bündelt der Nasdaq-100-Index die weltweiten Technologie-Führer.

Ein Investment für die gesamte Tech-Elite

Derzeit notiert der Index knapp unterhalb des Allzeithochs bei 3.804 Zählern. Aus charttechnischer Sicht könnte oberhalb dieses Niveau weiterer Kaufdruck entstehen. Auch von Seiten der Unternehmen könnte der Index belebt werden. So steht von Apple noch das neue iPhone 6 aus und Google plant offenbar eine neue Serie Smartphones und Tablets. Hinzu kommt die solide Stellung als Platzhirsch bei der Online-Vermarktung.

Überhaupt sind Tech-Unternehmen heute kaum mehr mit den Titeln um die Jahrtausendwende vergleichbar. Von Wachstum um jeden Preis ist heute keine Rede mehr. Vielmehr geben die Unternehmen statt dem Geld der Aktionäre verstärkt das Kapital aus, das zuvor als Gewinn erwirtschaftet wurde. Anleger, die mit einem Investment in die gesamte Tech-Elite investieren wollen, sollten sich den iShares NASDAQ-100 UCITS ETF (WKN: A0F5UF) genauer ansehen.

Nasdaq 100 legte Comeback aufs Parkett

Der ETF ist derzeit 623,6 Millionen Euro schwer und bildet den Nasdaq-100-Index eins zu eins ab. Im laufenden Jahr steht wegen des Einbruchs vor einigen Monaten lediglich eine Rendite von 6,4 Prozent zu Buche. Die Gesamtkostenquote beträgt 0,3 Prozent.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.