sonnenaufgangeuropaetf

Das Comeback des Frühlings könnte bezeichnend für die Wiederkehr europäischer Aktien stehen. Die Handelsbilanz fiel zuletzt freundlich aus und selbst aus Griechenland gibt es gute Nachrichten. Wir stellen zwei spannende Indizes vor.

Überraschend erfreuliche Daten aus der Eurozone machen zum Wochenbeginn die Runde: Das Handelsbilanzsaldo der Eurozone kletterte im Februar um 10,4 Milliarden Euro. Erwartet wurde ein lediglich halb so starker Anstieg. Noch im Januar wies die Eurozone ein negatives Saldo aus. Auch aus der Euro-Peripherie gibt es gute Nachrichten. Die Troika gab bekannt, dass Griechenland die Voraussetzungen für weitere Hilfen erfülle.

Gefallener Engel: Euro Stoxx 50

Während sich die fundamentale Lage zunehmend aufhellt, schwächten sich die Märkte zum Wochenstart weiter ab. Vieles spricht dafür, dass die Rückschläge nur vorübergehend sind. Der Euro Stoxx 50, der Index der größten Aktientitel Europas, fristet während der vergangenen Jahre ein Nischendasein. Seit einer Woche legt der Index aber deutlich zu. Sollte sich die Krise in Europa weiter abschwächen und die Wirtschaft beleben, könnte auch der Euro Stoxx 50 vor einem Comeback stehen. Der ETF iShares EURO STOXX 50 IE (WKN: 935927) erwirtschaftete während des laufenden Jahres eine Nullrendite – im vergangenen Jahr ging es immerhin um 10,3 Prozent nach oben. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,35 Prozent.

Diversifiziert zum Erfolg: Stoxx Europe 500

Im laufenden Jahr besser entwickelte sich der breiter aufgestellte iShares STOXX Europe 600 (DE) DE (WKN: 263530). Der Index liegt 2013 bereits um 6 Prozent vorne. Auf Sicht von einem Jahr erwirtschaftete der Euro-Index immerhin eine Rendite von 15,3 Prozent. Die Gesamtkostenquote liegt hier bei nur 0,2 Prozent.

Interesse an News zu ETFs und Geldanlage?

Unser kostenloser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden.

Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.