Xetra Gold: Steht ein Kursschub bevor?

Der Zinsschritt im Dezember könnte Gold mit Verzögerung zu einem Kurssprung verhelfen, glauben Marktkenner. Der Xetra Gold ETC ist derzeit besonders beliebt.

In den Tresoren der Deutschen Börse lagert so viel Gold wie noch nie – insgesamt rund 117,6 Tonnen. Sprecher der Börse machen für die starke Zunahme in erster Linie die gestiegene Nachfrage seitens institutioneller Investoren verantwortlich, welche in Xetra Gold investierten. Diese Nachfrage ist vor allem deswegen verwunderlich, weil Gold im zweiten Halbjahr 2016 fast die gesamten Gewinne des ersten Halbjahres wieder abgegeben hat. Unterm Strich steht 2016 jedoch trotz der Achterbahnfahrt ein Gewinn.

„Interessanterweise haben die großen Ereignisse des vergangenen Jahres, die von Analysten und Marktteilnehmern als positiv für die Goldpreisentwicklung vorhergesagt wurden, dem Edelmetall keinen Schub verliehen. Weder der Brexit, noch die Wahl von Donald Trump gaben dem Goldpreis neue Impulse; sie haben eher das Gegenteil bewirkt“, sagt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer bei der Stabilitas GmbH.

Schiebt der US-Zinsschritt Gold an?

Auch der starke Dollar habe entgegen der landläufigen Meinung Gold keinen Rückenwind verschafft. Jedoch könnte der US-Zinsschritt im vergangenen Dezember Gold neue Impulse geben. Nach dem ersten Zinsschritt 2015 habe Gold merklich zugelegt. „Es bleibt abzuwarten, ob auch die zweite Zinsanhebung im vergangenen Dezember mit etwas Zeitverzögerung einen ähnlich starken Impuls auf den Goldpreis haben wird“, sagt Siegel.

Xetra Gold: Beliebter ETC der Deutschen Börse

Anleger die in Gold investieren möchten, können dies mit Xetra Gold (WKN:A0S9GB) bequem tun. Der ETC orientiert sich am Soforthandel von Gold und bietet Anlegern eine physische Abbildung des Gold-Investments. Insgesamt sind 4,15 Milliarden Euro investiert. Auf Sicht von einem Jahr war für Anleger bei einer Volatilität von 14,42 Prozent eine Rendite von 12,96 Prozent möglich. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,45 Prozent.

Interessieren könnte Sie auch unser Artikel Gold-ETC: Ein Gold-Investment für jede Marktlage und in der ETF-Suche finden Sie darüber hinaus auch eine Liste mit Gold-ETFs.

Bitte melden Sie sich für unseren kostenfreien ETF-Newsletter an.

Xetra-Gold

WKN: A0S9GB ISIN: DE000A0S9GB0
Kurs

33,82 €

Kosten (TER) 0,00 %
Fondsvolumen 2.227,93 Mio. €
Indexabbildung physisch
1 Monat 0,00 %
Lfd. Jahr 0,00 %
Mehr Infos zum: Xetra-Gold
Mehr ETFs finden: ETF-Suche

Interesse an News zu ETFs und Geldanlage?

Unser kostenloser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden.

Maximilian Stratz studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth. Seit 2016 ist Maximilian Stratz im Redaktionsteam des EXtra-Magazins beschäftigt.