Start Finanznews Investmentchancen an der Weichsel

Investmentchancen an der Weichsel

63
polen

Polen bietet ein dynamisches und gesundes Wirtschaftswachstum. Mit ausgewählten Einzelaktien oder einem Index-ETF können Anleger am Erfolg des östlichen Nachbarn partizipieren.

Polnische Aktien hatten in den vergangenen Monaten keinen einfachen Stand. Speziell angelsächsischen Investoren wurde nachgesagt, es mit der Geografie nicht allzu genau zu nehmen. Im Zuge der Ukrainekrise haben diese Anleger reflexartig, und ohne große Differenzierung ihre Aktien aus Osteuropa verkauft. Der

hubertthaler 

Hubert Thaler

TOP Vermögen

AG

 

Ukrainekonflikt wurde dann auch schon einmal auf polnisches Staatsgebiet ausgeweitet.

Zudem hat die Aufwertung des Schweizer Franken die polnischen Häuslebauer und ihre finanzierenden Banken unsanft aus dem Schlaf gerissen. In Polen wurden großflächig Hypothekarkredite in Schweizer Franken als zinsgünstige Alternative genutzt. Aufgrund politischer Entscheidungen könnten Banken nun angehalten werden, diese Fremdwährungskredite in polnischen Zloty zu konvertieren.

Insgesamt zeigt sich Polen aber in einer hervorragenden Verfassung. Die Wirtschaft des 40- Millionen-Einwohner-Staates wächst derzeit mit rund 3,5 Prozent, die Inflation befindet sich im grünen Bereich. Der polnische Zloty zeigt sich seit rund 15 Jahren gegenüber dem Euro stabil. Eine Euro-Mitgliedschaft ist nicht ausgeschlossen, wenn sich in Polen hierfür eine breite politische Zustimmung findet.

Ein Index-ETF auf den marktbreiten WIG-Index an der Warschauer Börse bietet einen soliden Einstieg in diesen Markt. Er ist ein für Wachstumsländer typischer Mix aus Rohstoffwerten, Finanzen und Versorgern. Zudem etabliert sich in Polen ein echtes Wachstumssegment im Technologiebereich. Deutschlands östlicher Nachbar hat dabei noch eine günstige Aktienbewertung und damit ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

TEILEN
Die Redaktion des EXtra-Magazins setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Teilweise veröffentlichen wir auch Gastbeiträge auf unserem Portal. Wir lieben ETFs, Indexfonds und alles zum Thema Geldanlage und arbeiten täglich daran Ihnen die aktuellsten und nützlichsten Informationen zu liefern.