Warren E. Buffet - Börsenguru
Manche Börsengurus treten als Daueroptimisten auf, andere als notorische Schwarzseher. Doch eins haben alle gemeinsam: Sie haben eine eigene Strategie. Mit der Reihe „Börsengurus“ möchten wir Ihnen einen Einblick in die Strategien von ausgewählten Börsengurus geben.

Warren Buffett ist vermutlich einer der bekanntesten Investoren weltweit und findet somit auch zu Recht Beachtung in der aktuellen Reihe der von HSBC vorgestellten Börsengurus. 38.000 Aktionäre nehmen jährlich die Reise in das im Bundesstaat Nebraska befindliche Omaha auf, um an der Hauptversammlung des von Buffett gegründeten Investmentunternehmens, Berkshire Hathaway, teilzunehmen. Buffett, selbst größter Aktionär von Berkshire Hathaway, besitzt unter den Anlegern nicht zuletzt aufgrund seiner Investmententscheidungen Kultstatus und weiß sie mit einer im Durchschnitt zweistelligen jährlichen Rendite seit Gründung im Jahre 1960 durchaus zu überzeugen.

Früh übt sich

Buffett entwickelte sich schon früh zu einem erfolgreichen Börsenfachmann. Bereits im Alter von elf Jahren wurde er erstmals an der Börse tätig und kaufte über seinen Vater, der den Beruf eines Börsenmaklers ausübte, für sich und seine Schwester Vorzugsaktien der Cities Service. Als der Wert jedoch rasch nach dem Kauf um 30 Prozent fiel, wurde Buffets Schwester zunehmend nervös und fragte ihn Tag für Tag, wann der Kurs endlich wieder steigen würde. Schließlich verkaufte Buffett auf Drängen seiner Schwester die Aktien nach einer Erholung für einen Reingewinn von fünf Dollar wieder, nur um später eine Verfünffachung des Kurses zu beobachten. Diese Lektion sollte ihm bis heute im Gedächtnis bleiben, woraus auch eines seiner bekanntesten Zitate bezüglich seiner übergeordneten Anlagestrategie resultierte:

„Eine Aktie zu verkaufen, die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.“

Auf der nächsten Seite lesen Sie u.a.

  • Tüchtiger Geschäftsmann
  • Der Einfluss Benjamin Grahams
  • Berkshire Hathaway

Interesse an News zu ETFs und Geldanlage?

Unser kostenloser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden.

1
2
3
Markus Kubesch absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und studiert Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seit 2017 ist er im Redaktionsteam des EXtra-Magazins beschäftigt.